Vereinsgeschichte:

Zur Geschichte:
Ende der 90er Jahre entdeckte eine kleine Gruppe das Drachenfliegen. Da kam die Idee dies in einen Club zu organisieren?
So entstand die Sektion Dolomitenfly (Drachenbau und -flug) des HeeresSportVerein Lienz.
Die Bezeichnung Dolomitenfly entstand aus den Wörtern: Lienzer Dolomiten (die Hausberge südlich der Stadt) und Kitefly. Das Logo zeigt den Spitzkofel (ein markanter Berg der Lienzer Dolomiten), einen Lenkdrachen in den Farben der Fahne der Stadt Lienz und den Schriftzug HSV Dolomitenfly Lienz. Gegründet wurde der Verein mit Oktober 1999 und mit 24. November 1999 wurde die Sektion Dolomitenfly offiziell in den HSV Lienz aufgenommen. Wir sind eine kleine Sektion mit derzeit ca. 70 Mitgliedern. Je mehr diese Sportart in Osttirol und Oberkärnten bekannt wird, umso größer wird auch die Mitgliederzahl.

Der Vorstand:
Sektionsleiter:
ZWITTNIG Hans-Hermann
 
stv. Sektionsleiter:
LAMPRECHT Hannes
 
Schriftführer:
ZWITTNIG Eugen
 
Kassier:
TSCHARNIDLING Alberta